Skip to main content

Rasiermesser schärfen: So wird dein Messer wieder scharf

Rasiermesser schärfen - eine Anleitung

Auch die besten Rasiermesser werden irgendwann stumpf, und dann ist es mit dem Abledern der Klinge nicht mehr getan: Das Rasiermesser muss geschärft werden. Aber wie kann man am besten sein Rasiermesser schärfen?

Wenn man das Messer nicht zu einem Profi zum Schärfen geben will, was auf Dauer sehr teuer ist, benötigt man ein bisschen Zubehör und ein klein wenig Know-How. Deshalb diese Anleitung

In diesem Beitrag soll gezeigt werden, welche Rasiermesser überhaupt und wie oft geschärft werden sollten. Außerdem geht es darum, was man dafür braucht und wie das Schärfen genau funktioniert.

Achtung: Diese Anleitung befindet sich noch im Aufbau!

Welche Rasiermesser müssen überhaupt geschärft werden?

Das Schärfen eines Rasiermessers ist natürlich nur bei klassischen Rasiermessern möglich und notwendig. Bei Wechselklingen-Rasiermessern macht das Schärfen dagegen nicht nur keinen Sinn, es ist auch nicht wirklich möglich.

Wer ein Wechselklingen-Rasiermesser besitzt, muss dort lediglich die Klinge austauschen.

Wie oft sollten Rasiermesser geschärft werden?

Wie bei so vielen Dingen gibt es hierauf keine eindeutige und klare Antwort. Einfach zu sagen: „Nach 100 Rasuren muss geschrft werden“ wäre quatsch. Es kommt eben darauf an.

Eine gute Fausregel, wann ein Rasiermesser geschrft werden sollte, ist die folgende: Wenn es trotz sauberem Abledern vor der Rasur während der Rasur ziept und nicht sauber Rasiert, dann muss das Messer geschärft werden.

Mit gut geschärften und entsprechend hochwertigen Messern kann man locker 200 Rasuren durchführen, bevor das Messer wieder geschärft werden muss.

Welches Zubehör du für das schärfen benötigst

Um ein Rasiermesser richtig zu Schärfen, wird ein wenig Zubehör benötigt. Auf keinen Fall sollte man auf die Idee kommen, ein Rasiermesser an einem Wetzstahl oder gar an einem dieser billigen Messer-Durchzieh-Schärfer zu schärfen. Damit wird das Rasiermesser höchstwahrscheinlich unwiederbringlich zerstört.

Aber welches Zubehör braucht man denn dann? Die Grundausstattung umfasst das folgende:

  • Schleifsteine, bzw. Wassersteine
  • Lederriemen

Ansonsten benötigt ihr lediglich noch etwas Wasser und ein altes Tuch aus Baumwolle oder Leinen.

Die passenden Schleifsteine

Die richtigen Schleifsteine sind das Herzstück beim Schärfen.

SchleifsteinE? Merhzahl?

Ja, denn es werden in der Regel mindestens zwei, besser drei verschiedene Rauhheiten benötigt, um ein Rasiermesser richtig zu Schärfen. Glücklicherweise werden Wassersteine oft als Wendesteine verkauft. Sie verfügen also über zwei verschiedene Seiten mit unterschiedlichen Rauheiten.

Zu empfehlen sind Schleifsteine in den Rauheiten 1000 und 3000 auf der Skala.

Der richtige Lederriemen

Rasiermeser schärfen: Schritt für Schritt Anleitung


Ähnliche Beiträge